CD-Empfehlung

Ab 20.03.15: Tolle CD aLP von ‪#‎MarlonPrantl‬ @ ‪#‎TyRoll‬ *Top-Tipp* – inkl. ‚Bella Ciao‘ feat. ‪#‎DominikPlangger‬ Info @ http://t.co/SannsO3Db3

Marlon Prantl @ TyRoll

Marlon Prantl @ TyRoll

Die neue TyRoll CD

Die neue TyRoll CD

“aLP” von TyRoll – Heimat einmal anders

Nach dem Achtungserfolg mit der Mundart CD “DRWEILONG” folgt nun der nächste interessante Wurf der Tiroler Band TyRoll rund um den Ötztaler Sänger und Liedermacher Marlon Prantl. „aLP“ heißt die neue Veröffentlichung von TyRoll, die am 20. März als Schallplatte, CD und download erscheinen wird.

„Auf diesem Album finden sich die ersten Volkslieder, die uns musikalisch beeinflusst und die wir kennen und schätzen gelernt haben, ergänzt durch ausgewählte eigene Lieder im Ötztaler Dialekt, der zu unserer Freude von der UNESCO Österreich zum immateriellen Kulturerbe erklärt wurde”, so Marlon Prantl der “Mastermind” hinter dem Projekt. Prantl weiter: ”Als wir im Jahr 2009 mit den ersten Aufnahmen im Studio begonnen haben, wußten wir noch nicht wohin die Reise führt und wie lange sie dauern wird. Es war auf alle Fälle ein spannender und ereignisreicher Weg und wir haben auf die eine oder andere Weise immer wieder Grenzen überwunden.”

Die Musik von TyRoll klingt neu und wirkt doch altvertraut. Manchmal rockige und ruhige eingängige, dann wieder kantige raue Melodien und Jodler transportieren den Tonfall der Jahrhunderte und zugleich frische Gegenwart. Heimat wird hier nicht als statischer, sondern als ein sich wandelnder Zustand ausgelegt, in dem das Verhältnis von Innovation und Tradition stets neu verhandelt wird. Bei TyRoll geschieht das auf besonders lustvolle und spielerische Art und Weise.

Das Vorhaben den Kreis zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft musikalisch zu schliessen, traditionelles Volksmusikgut und eigene Lieder im Ötztaler Dialekt in zeitgemäßen Arrangements verschmelzen zu lassen, scheint auch bei dieser neuen Produktion wahrhaftig geglückt zu sein.

Als klingende Botschafter ihrer Heimatregion zeichnen Marlon Prantl @ TyRoll ein durchaus authentisches Bild vom Ötztal, von Tirol und Österreich.

Ganz nach dem Motto: „Musik ist die Sprache des Herzens und wird überall auf der Welt verstanden“ führten sie ihre Konzertreisen schon bis nach Moskau und die Lieder von TyRoll wurden schon einige hundert mal in verschiedenen Ländern und Kontinenten im Radio gespielt u.a. in Brasilien, den USA, in China, Südkorea, Mexiko und anderen..

Das neue Album “aLP” von TyRoll kann auch mit hochkarätigen Gastmusikern aufwarten. So gab sich der Virtuose auf der Steirischen Harmonika Herbert Pixner genau so die Ehre wie Liedermacher Dominik Plangger aus Südtirol oder Louis Goldblum aus Südafrika am Schlagzeug. Weitere beteiligte Musiker sind u.a. Patrick Schmiderer, Ralf Metzler, Jon Sass, Hubert Trenkwalder, Vinzenz Stergin, Hans Hauser, Peter Greier, Reinhard Tamerl und natürlich Marlon Prantl selbst.

Ein Bild des Malers Albin Egger Lienz, der einige Sommer im Tiroler Ötztal zugebracht hat und dort Inspiration für seine Bilder fand, ziert eindrucksvoll das CD-Cover.

Mehr Informationen gibt es online unter www.tyroll.com oder unter facebook.com/tyroll.‘

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s