Musik von| Dominik Plangger

Alle Anfragen bezüglich das Management, Booking und weitere Informationen von und über Liedermacher Dominik Plangger bitte ab 2015 ausschließlich an seine jetzige Agentur, die Showtime Agency www.showtime-ticket.com in I-Meran, bei der es auch seine Alben zu kaufen gibt @ www.dominikplangger.at 
*****************************************************************************
Auch bei BaLo, die von 2012 bis Frühling 2016 einen E-Shop für Dominiks Musik betrieb, sind seine CDs  für eine Weile noch zu erwerben. Mehr dazu auf www.dominik-plangger-cds.com. Es gilt: Solange Vorrat reicht. Stückpreis € 15,- plus Versandgebühr pro CD 2,- €. (weltweit).

Dominik Plangger

dominikplangger-headerLiedermacher Dominik Plangger wurde 1980 in Schlanders in Südtirol geboren und lebt heute in Wien. Er macht seit frühester Jugend Musik, zählt unter anderem Bob Dylan, Townes Van Zandt und Arlo Guthrie, aber auch Liedermacher wie Konstantin Wecker, Hannes Wader und Reinhard Mey zu seinen Einflüssen. Er singt mit Vorliebe in deutscher Sprache und im südtiroler Dialekt, aber auch auf Englisch und Italienisch, unter anderem politisch sehr engagierte Lieder gegen Rassismus, Faschismus, emotionale Kälte und Diskriminierung. Zugleich ist er ein Poet und Sänger, der sein Publikum sehr zu bewegen und zu berühren weiß – und das auch gerade, weil er stets authentisch bleibt.

Bekannt wurde der Musiker mit der überragenden Stimme und dem grandiosen Gitarrenspiel auch durch seine Auftritte bei ‚Songs an eine Sommerabend‘ in Kloster Banz, wo er 2014 schon zum fünften Mal begeisterte und auch 2016 wieder auftreten wird.

Bisher hat Dominik Plangger 4 CDs veröffentlicht: ‚Gestern noch‘ (2007) und ‚Am Fenster‘ (2010) – und ‚Hoffnungsstur‘, erschienen im Herbst 2013 auf Konstantin Weckers Label „Sturm und Klang“*. Sein viertes Album, ‚trans/alplantisch‘,  ist im Sept. 2015 erschienen.

CoverHoffnungsstur

*„Der Südtiroler Liedermacher Dominik Plangger ist ein Künstler, der etwas zu sagen hat. Ob es sich um die Gesellschaft, um Politik oder einfach um Probleme des alltäglichen Lebens handelt, stets gelingt es dem Liedermacher, seine Themen auf den Punkt zu bringen. Dominik Plangger war viele Jahre als Straßenmusiker u.a. in Irland und Kanada unterwegs, die Erfahrungen aus jener Zeit sind bei seinen Liveauftritten noch immer zu hören. 

Plangger singt (die meisten) seine(r) Lieder auf Deutsch. Englisch ist für ihn zu Mainstream, zu wenig authentisch. Seine Texte sind kritisch: „Sie lügen immer noch und halten uns dumm, so manche Heuchler, die uns verwalten, sie faseln von Podesten mit schüttergrauem Haar, es sind immer noch die Gleichen, die Alten“, heißt es in einem seiner Songs „Da rührt sich was in mir“. Er will mit seiner Musik aber niemanden belehren. „Es gibt Dinge, die mich stören, und darüber singe ich einfach.“, sagt Plangger. 

Sein Album „Hoffnungsstur“ enthält 14 Songs, die seine musikalische Bandbreite hör- und (be)greifbar machen. So scheut sich der Künstler nicht, heiße Themen wie Immigration, seine Kindheit in Südtirol oder Prostitution aufzugreifen, um diese in direkter Art und Weise dem Hörer weiterzugeben. Ebenso schafft er es, den Zuhörer mit Themen wie Liebe, Krieg und Kindheit zu rühren. Die genaue Beobachtung hinter den Texten erklärt wohl, warum man immer genau zuhören will.“ (http://www.alive-ag.de/index.php?page=artikel&ArtikelNr=6414658)

BOOKING * Twitter-News * Facebook * Google+ * E-Shop * Homepage&Termine

Dominik Planggers CD-Shop transalplantisch cover

CDs via BaLo°: auf Anrage bei Barbara Lorenz, Penzendorfer Str. 98A, D-91126 Schwabach, Germany, Tel. 0049 9122 638443, mobil 0049 171 1982151, balodiba@yahoo.de

°vormals Management/Büro/E-Shop Dominik Plangger. Rückschau: Termine 2014/15

Ein Gedanke zu „Musik von| Dominik Plangger

  1. Pingback: Konzertabende im Theater am Spittelberg in Wien | Wort-Bild-Musik-Management by BaLo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s