“LIEDERBESTENLISTE PRÄSENTIERT” – Konzert im Februar 2014 in Berlin

Aus dem Festivalprogramm ‚Musik und Politik‘: Konzert “Liederbestenliste präsentiert” 

Christoph Theußl, Dominik Plangger, Schnaps im Silbersee

in Zusammenarbeit mit dem “Verein deutschsprachige Musik e.V.” und “Gundermanns Seilschaft e.V.” 

    • Veranstaltung: Konzert: Liederbestenliste präsentiert
    • Festival Musik und Politik: Festival Musik und Politik 2014
    • Datum: Fr, 21.2.14
    • Zeit: 20:00
    • Stadt: Berlin
    • Location: WABE
    • Adresse: Danziger Str. 101
    • Telefonnummer der Location: (030) 902953850
    • Land: DE
    • Eintritt: 15 € / 8 € ermäßigt
    • MEHR: Veranstalterinformation/Tickets etc.

Dominik Plangger

“Es gibt Dinge, die mich stören, und darüber singe ich einfach.” sagt der – 1980 in Südtirol aufgewachsene – Singer-Songwriter. “Bei Vielen sitzt der Arsch viel zu nah an Kopf und Hirn. In ihrer kleinen Welt sind sie die großen Herren.” – so zu hören auf seiner dritten CD, die im Herbst 2013 bei Sturm & Klang erschienen ist. Plangger ist einer von jenen Newcomern, für die Konstantin Wecker, der Liederpreisträger 2012, sein Label als Plattform zur Verfügung stellt. Warum? “Wir singen, weil wir ein Lied haben.” sagt Wecker.

Dominik Plangger

Dominik Plangger ist gelernter Maler und hatte schon früh den Drang vom “Landl außizuschaugen”. Mit 19 Jahren zog es ihn erstmals nach Kanada, wo er zwei Sommer in der kanadischen Provinz verbrachte. Musikalische Erfahrungen sammelte er auch als Straßensänger in Irland. Aber: Englisch ist für ihn zu sehr Mainstream, zu wenig authentisch. Seine eigenen Lieder singt er auf Deutsch. Seine Texte sind kritisch, er will mit seiner Musik aber niemanden belehren. Er greift die heißen Eisen und Herausforderungen unserer Zeit auf und verarbeitet sie in seinen manchmal zornigen, manchmal zärtlichen Liedern. Mit “Mein Freund, der Afghane”, in dem er sich mit der alltäglichen Ausländerfeindlichkeit von Staatsorganen und Bevölkerung auseinandersetzt, hat er sich seit November in der Liederbestenliste platziert und kletterte damit im Februar 2014 in den TOP 10 sogar auf den 6. Platz.
Im Sommer wird er neben Wader, Mey und Wecker beim legendären Konzert “Songs an einem Sommerabend” im Kloster Banz auf der Bühne stehen. Vorher aber hier in Berlin beim Festival Musik und Politik!
 
Aktuelle CD
Webseite

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s